Des Prinzen Kleid

Die Geschichte ist erzählt, jetzt soll daraus ein Buch werden. Als mein Manuskript fertig geschrieben war, fehlte ihm sogar der Titel! Die Textdatei trägt die Bezeichnung „Minotaurus“, aber bei der Buchveröffentlichung sollte das Kind einen ganz eigenen Namen bekommen. „Der Prinz im Labyrinth“ heißt der Roman nun, aber damit ist er nicht fertig.

Buchveröffentlichung Schritt für Schritt

Das Manuskript aufmerksam durchlesen, pdf davon machen, hochladen, Buch drucken, das reicht. Hab ich irgendwann mal geglaubt. Selten so geirrt!

Erst einmal schauen, ob die Story keinen Haken hat

Das Lektorat ist der Arbeitsschritt, in dem die Lektor*in den Roman auf Unstimmigkeiten, Verständlichkeit und Schreibstil untersucht.

Buchveröffentlichung ohne Lektorat?

Meistens steckt man so in seiner Geschichte drin, dass man betriebsblind ist. Ich bin froh, dass Lisa Kuppler vom Krimibüro meinen Roman lektoriert. Lisa ist eine begabte und erfahrene Lektorin und Schreibcoach, die ich schon lange kenne und sehr schätze.

Auch bei der Buchveröffentlichung ist Netzwerken gut!

Lisa gehört wie ich zu den Bücherfrauen. Im Augenblick sitzt sie über meinem Text und überlegt sich vielleicht gerade, wie eine holprige Formulierung glatter gemacht oder ein unschönes Wort durch ein passenderes ersetzt werden kann.

Lisa Kuppler, Lektorin, und Charlotte vor der Buchveröffentlichung

Lisa und ich beim Treffen der Bücherfrauen (Foto von Heidi Wendelstein)

Dann die Kreativität bei der Rechtschreibung zurückfahren

Wenn Lisa fertig ist, geht der Text an mich zurück, ich bearbeite ihre Kommentare, und dann kommt die Korrektorin ins Spiel. Invar Eickmeyer spürt Tipp- und Rechtschreibfehler und Fälle von zweifelhafter Grammatik auf und ist hierbei so gründlich wie Sherlock und Watson zusammen.

Vor der Buchveröffentlichung wird der Text geprüft.

Schick aussehen soll’s auch, und zwar innen …

Zum Schluss bringt die Schriftsetzerin Susanne Lomer den korrigierten Text in eine ansprechende Form. Susanne sorgt auch dafür, dass der Titel, die ISBN und so Zeugs an der richtigen Stelle stehen.

Formate bei der Buchveröffentlichung

Die Schriftsetzerin muss auch die verschiedenen Formate beachten, denn „Der Prinz im Labyrinth“ soll als Taschenbuch und als E-Book herauskommen. Susanne gehört ebenfalls zu den Bücherfrauen. Genial, was man im Netzwerk zu mehreren zustande bringt.

… wie außen

Last not least ist das Cover wichtig. Vorn soll ein tolles Bild drauf, das auch als Minibild (neudeutsch „Thumbnail“) erkennbar und ansprechend ist und das sowohl zum Inhalt als auch zum „Genre“ des Romans passt.

Buchveröffentlichung heißt Entscheidungen fällen

Hilfe, zu welchem Genre gehört meine Geschichte? Historischer Roman, Historischer Krimi oder Kriminalroman?

„Historisch“ ist eigentlich falsch, die Handlung von „Der Prinz im Labyrinth“ spielt in der Bronzezeit, also vor den historischen Epochen. Krimi könnte passen, es geht ja darum, einen Mord aufzuklären. Aber Kriminalroman hört sich zu modern an.

Ein neues Genre?

Ich entscheide mich für „Altertumsroman“. Das Wort kommt auch auf den Titel drauf.

Jetzt kann das Cover entworfen werden

Das Illustrat, ein auf Buchcover spezialisiertes Grafikbüro, hat schon für die großartigsten Romane den Titel designt. Das Cover vom Prinzen im Labyrinth wird das genialste ihrer Geschäftslaufbahn 🙂 Sobald es fertig ist, zeig ich es, und du kannst dann sehen, dass ich nicht übertreibe.

Das ist nicht der Prinz im Labyrinth, sondern der sogenannte Lilienprinz (1), ein minoisches Fresko aus dem „Palast“ von Knossos. Doch so eine Federkrone kommt auch im Roman vor.

Wenn diese Arbeitsschritte erledigt sind, muss das Buch nur noch gedruckt und unter die Leute gebracht werden.

Bestell dir die gratis Leseprobe vom Anfang des Romans!

Leseprobe

Erfahre, wie der historische Roman beginnt, und erhalte ab sofort

exklusive Einblicke in mein Autorinnenleben.

Cover Der silberne Kessel

Ich spamme nicht. Du kannst dich jederzeit abmelden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Die Links zu den Dienstleister*innen: Lisa Kuppler, Invar Eickmeyer, Susanne Lomer, Das Illustrat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert