Urlaub ist vorbei!

Jetzt hat meine Sommerpause doch einen ganzen Monat gedauert. Aber gaaanz untätig war ich nicht. Was waren meine Highlights im Sommer? Außer nix tun, rumliegen und lesen, Rosé trinken, See angucken, Gartenpartys feiern? Na klar, ich habe an meinen Projekten gebastelt: Der Kretaroman, der Kurzgeschichtenband, das Theaterstück und die Pride.

Wie weit ist der Roman?

Der Prinz im Labyrinth“ macht Fortschritte. Das Lektorat ist fertig, die Kommentare sind eingearbeitet, nun sind Rechtschreibung und Grammatik dran. Beim Cover habe ich mich für einen Entwurf entschieden.

Der Prinz im Labyrinth - das Cover war eins der Highlights im Sommer 2021
Das Cover für den Roman.

Sieht schon jetzt im Entwurf toll aus. Oder? Für mich zählt das Motiv zu den Highlights im Sommer, absolut!

Und der Kurzgeschichtenband?

Auch mit der Anthologie „Das rote Tuch – eine phantastische Reise durch die Zeit“ vom KommPlot & friends geht es voran. Unsere Kurzgeschichten sind gerade im Lektorat. Ich bin absolut gespannt, was für ein Cover der Band bekommen wird. Sicher keins mit diesen Bildern:

Denn natürlich wird auch das Cover vom Roten Tuch von einer professionellen Coverdesignerin entworfen.

Übrigens: Zwei Autorinnen vom KommPlot, Kristin Weber und Esther Geißlinger, haben vor Kurzem beide (!) ein Stipendium vom Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) erhalten. Félicitations!

Highlights im Sommer: Theaterstücke!

Die Stadtmusikanten haben’s drauf – fast

Mit projekt9 haben wir in unserem Dordogne-Workshop geprobt, was das Zeug hielt, aber für eine Aufführung hat es leider nicht gereicht. Wir haben gemerkt, dass wir mit sechs Personen für sechs Rollen einfach nicht zahlreich genug sind.

Schuld sind die „Brotjobs“

Wir wohnen nicht in derselben Stadt und einige von uns haben Jobs ohne feste Arbeitszeiten. Da muss dann mal spontan am Wochenende malocht werden. Und die Theaterprobe kommt zu kurz.

Wir haben also beschlossen, noch zwei oder drei zusätzliche Mitglieder anzuwerben. Dann haben wir eine reale Chance, dass bei den Proben (und Aufführungen) auch sechs Leute da sind. 🙂 Wenn du in der Nähe von Bordeaux wohnst und gern Theater spielen willst, melde dich!

Gerechtigkeit für Yulia Tsvetkova

Die Amnesty-Aktion des Sommers war für mich die „Marche des Fiertés“, die Pride vom 12. September, an der wir mit unserer Gruppe stellvertretend für Amnesty France teilgenommen haben. Dabei haben wir namentlich Yulia Tsvetkova unterstützt, eine russische Künstlerin und Aktivistin.

Die Pride in Bordeaux, eins der Highlights im Sommer
Vereint aber nicht einheitlich. Unser Slogan von Amnesty France.

Yulia hat Bilder nackter Frauen gemalt und veröffentlicht, unter anderem abstrakte Zeichnungen weiblicher Geschlechtsteile. Damit setzt sie sich für die Selbstbestimmung von Frauen ein. Die russischen Behörden haben sie deshalb wegen „Herstellung und Verbreitung von Pornografie“ angeklagt, bei Verurteilung drohen Yulia bis zu sechs Jahre Haft. Grund genug, für sie auf die Straße zu gehen. Die Pride war eine tolle Gelegenheit.

Highlights im Sommer – Demos gehören dazu

Ich frage mich, warum nicht alle Demos so viel positive Energie ausstrahlen wie die Pride. Vielleicht liegt’s an der Musik.

Apropos: ein alter Song, den ich mir gut auf einer Demo vorstellen könnte: Les Femmouzes T: On parle de parité.

Highlights im Sommer und im Winter

Wenn du regelmäßig etwas von meinen Highlights erfahren willst, bestell dir die gratis Leseprobe!

Leseprobe

Erfahre, wie der historische Roman beginnt, und erhalte ab sofort

exklusive Einblicke in mein Autorinnenleben.

Cover Der silberne Kessel

Ich spamme nicht. Du kannst dich jederzeit abmelden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert