Die Druidin und der Tesserarius

Videolesung aus dem Manuskript „Der silberne Kessel“

Mein Roman „Der silberne Kessel“ spielt auf der Kimbrischen Halbinsel (Schleswig-Holstein, Dänemark) im ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. In der Videolesung Die Druidin und der Tesserarius hörst du einen Auszug aus dem Prolog. Eine Druidin erwischt eine Gruppe römischer Soldaten bei der Schändung eines germanischen Heiligtums.

Der Kessel von Gundestrup

ein Meisterwerk aus der Eisenzeit

Im Mittelpunkt des Romans steht der Silberkessel, der heute als „Kessel von Gundestrup“ bekannt ist. Das eisenzeitliche Kunstwerk wurde vor zweitausend Jahren in einem Torfmoor zurückgelassen und erst 1891 wiederentdeckt.

Eine Innenplatte des Kessels von Gundestrup, ein Silberfund aus der Eisenzeit (Sophus Müller, 1892). In meinem Roman interpretiere ich die Figur als Druidin.

Dies ist eine Innenplatte vom Kessel von Gundestrup (3). Die Figur mit den Hörnern wird manchmal oder sogar oft als keltischer Gott Cernunnus oder als Schamane interpretiert. In meinem Roman stellt die Figur eine junge Druidin dar.

Heute befindet sich der Kessel im Dänischen Nationalmuseum in Kopenhagen. Erfahre mehr zum Roman und zum Kessel!

Das zweite Video und der Beginn des Romans

Die erste Video-Lesung (siehe Blogbeitrag vom 15. Januar) war als Versuch gedacht, nun geht es richtig los und zwar von Anfang an: Im heiligen Hain der Nerthus treffen eine germanische Druidin und ein römischer Tesserarius aufeinander. Der Römer und seine Soldaten haben auf Nerthus‘ Altar, dem Stein des Lebens, ein Lamm geschlachtet …

Videolesung Druidin versus Römer

aus dem Prolog: Die Druidin und der Tesserarius

Auf meinem Youtube-Kanal kannst du dir noch mehr Videolesungen ansehen.

Mehr zu dem Roman findest du hier: Der silberne Kessel

Lerne meinen Schreibstil kennen und bestell dir die Leseprobe!

Leseprobe

Erfahre, wie der historische Roman beginnt, und erhalte ab sofort

exklusive Einblicke in mein Autorinnenleben.

Cover Der silberne Kessel

Ich spamme nicht. Du kannst dich jederzeit abmelden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

1 Anmerkung zu “Die Druidin und der Tesserarius

  1. Pingback: Hauptfiguren des Romans Der silberne Kessel - Unbesiegbar wirst du sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.